HGB-Rechnungszins

Nach § 253 Abs. 2 HGB i. d. F. des Gesetzes zur Umsetzung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie und zur Änderung handelsrechtlicher Vorschriften vom 11.03.2016 ist bei der Ermittlung von Rückstellungen ein Rechnungszins zu verwenden, der im Falle von Rückstellungen für Altersversorgungsverpflichtungen dem durchschnittlichen restlaufzeitadäquaten Marktzinssatz der vergangenen zehn Geschäftsjahre entspricht. Geht es … weiterlesen »

IACA-Kurzinformationen

Auf dem Gebiet der betrieblichen Altersversorgung bleibt es weiterhin komplex und spannend. In der aktuellen Ausgabe unserer IACA-Kurzinformationen haben wir die folgenden Themen für Sie aufgegriffen:

Zweites Betriebsrentenstärkungsgesetz – Update
Wegfall der Hinzuverdienstgrenzen und Auswirkungen auf die Betriebsrente
Umfang der Einstandspflicht des PSVaG nach Übertragung der Versorgungszusageweiterlesen »

Gewinnrücklage bei Übernahme von Pensionsverpflichtungen

BFH-Urteil vom 23.10.2024
Im vorliegenden Fall wurde die Zusage auf betriebliche Altersversorgung an einen Mitarbeiter einer Kapitalgesellschaft im Zuge seines Arbeitgeberwechsels im Jahr 2014 auf die neue Arbeitgeberin (die Klägerin) übertragen. Hierfür wurden an die Klägerin vom Vorarbeitgeber (Lebensversicherung) Vermögenswerte abgetreten. Dabei entstand ein Übertragungsgewinn von ca. 78 000 EUR, … weiterlesen »

BAG-Rechtsprechung zur Hinterbliebenenversorgung

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hatte sich auch in der jüngeren Vergangenheit wieder mit Klauseln in Versorgungszusagen zu beschäftigen, die einen Ausschluss der Gewährung von Versorgungsleistungen an Hinterbliebene bezwecken (u.a. Klausel zur Mindestehedauer, Späteheklausel, Ausschluss eines Eheschlusses nach vorzeitigem Ausscheiden).
Details hierzu finden sich in der aktuellen Ausgabe der IACA-Kurzinformationen.

Umfang der Einstandspflicht des PSVaG nach Übertragung der Versorgungszusage

Eine Regelung des Betriebsrentengesetzes zum Schutz des Pensions-Sicherungs-Vereins (PSVaG) kann sich nach einer aktuellen Entscheidung des BAG unter Umständen negativ auf den Insolvenzschutz auswirken, wenn Arbeitnehmer zu einem neuen Arbeitgeber wechseln und bei dieser Gelegenheit bestehende Versorgungszusagen übertragen werden. Das hat eine ganz erhebliche Bedeutung für die Praxis, insbesondere bei … weiterlesen »

Wegfall der Hinzuverdienstgrenzen und Auswirkungen auf die Betriebsrente

In der Vergangenheit durften die Versicherten in der gesetzlichen Rentenversicherung nur in einem sehr begrenzten Rahmen hinzuverdienen, wenn sie eine vorgezogene Altersrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung vor Erreichen der Regelaltersgrenze in Anspruch nahmen. Vor dem Hintergrund des aktuellen Fachkräftemangels wurden mit Wirkung zum 01.01.2023 die Hinzuverdienstgrenzen bei Inanspruchnahme der vorgezogenen … weiterlesen »

Zweites Betriebsrentenstärkungsgesetz – Update

In der letzten Ausgabe der IACA Kurzinformationen aus Oktober 2024 hatten wir über die Inhalte des Referentenentwurfs zum Zweiten Betriebsrentenstärkungsgesetz berichtet.
Nachdem das Gesetzgebungsverfahren durch den Bruch der Ampel-Koalition und das darauffolgende vorzeitige Ende der Legislaturperiode nicht fortgeführt werden konnte, hat das Kabinett einen neuen Gesetzentwurf beschlossen, der Anfang September … weiterlesen »

IACA-Kurzinformationen

Auf dem Gebiet der betrieblichen Altersversorgung bleibt es weiterhin komplex und spannend. In der aktuellen Ausgabe unserer IACA-Kurzinformationen haben wir die folgenden Themen für Sie aufgegriffen:

weiterlesen »

Erste Anhebung des Höchstrechnungszinses seit 30 Jahren

Das Bundesministerium der Finanzen hat durch Verordnung mit Wirkung zum 01.01.2025 den Höchstzinssatz für die Berechnung der Deckungsrückstellungen von Lebensversicherungs-, deregulierten Pensionskassen- und versicherungsförmigen Pensionsfondsverträgen von 0,25 % auf 1,0 % angehoben und ist damit der Empfehlung der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (DAV) aus November 2023 gefolgt. Mit der ersten Erhöhung … weiterlesen »